Besuch bei Moll Marzipan im Wahlkreis

Heute habe ich die Moll Marzipan GmbH in meinem Wahlkreis besucht. Ein Unternehmen, das seit über 100 Jahren Mandel- und Marzipanprodukte produziert, seit 1965 in Neukölln angesiedelt ist und heuteArbeitsplätze für rund 90 Angestellte bietet. Der Geschäftsführer Dr. Armin Seitz gewährte mir einen interessanten Einblick in die Produktion. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Unternehmen in Neukölln zu Hause sind und was sie an Arbeit leisten. Neukölln ist die Hauptstadt der Marzipan-Produktion, wer hätte das gedacht!

Neben der Führung durch sein Werk führte ich ein Gespräch mit Dr. Seitz über die Wirtschaftsförderung des Bezirks, die Schulsituation in Neukölln und soziale Engagement des Unternehmens. Moll Marzipan engagiert sich unter anderem im Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring, dessen Vorsitzender Dr. Seitz ist. Das Unternehmensnetzwerk bietet Neuköllner Schülern zum Beispiel ein Mentorenprogramm und den „Tag des offenen Unternehmens“ an, der kürzlich ausgerichtet wurde.