Besuch der Konrad-Agahd-Grundschule

Mein Stadtteiltag ging heute mit einem Besuch der Konrad-Agahd-Grundschule los, zusammen mit Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, und dem Neuköllner Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer. Schulleiterin Simone Stützmann hat uns im Gespräch und während eines Rundgang ihre Schule vorgestellt, die vom Brennpunktschulen-Programm profitiert.

Die Schule trägt seit 2007 den Titel „Masterplan-Modellschule“: Ein IT-gestütztes Unterrichtskonzept, eine überdurchschnittlich gute Ausstattung an technischem Equipment wie z.B. Computer, Beamer und interaktive Tafeln und zahlreiche IT-Projekte in den vergangen Jahren sollen die stärkere Einbindung moderner Medien in den Schulunterricht erproben. Außerdem dient die Schule als Multiplikator, in dem sie die gewonnen Erkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen teilt.