Die Hälfte der Berliner Drittklässler kann nicht richtig schreiben

Rund die Hälfte aller Berliner Drittklässler kann nicht richtig schreiben. Das ist ein Ergebnis der Vergleichstests der Drittklässler (VERA 3) aus dem Schuljahr 2016/2017. Die Ergebnisse der Berliner Drittklässler waren auch bei den jüngsten Vergleichstests ähnlich schlecht, wie bei früheren Jahrgängen.

Rund ein Drittel aller getesteten Kinder (30 Prozent) blieb beim Lesen unterhalb dem von der Kultusministerkonferenz der Länder festgelegten Mindeststandard. Der Regelstandard, also das Niveau, das zum Ende der vierten Klasse erreicht sein sollte, wurde von mehr als der Hälfte (51 Prozent) aller getesteten Schüler verpasst. Bei den Kindern, die mit der deutschen Sprache aufwachsen, verfehlten 21 Prozent den Mindeststandard, bei den Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache war es knapp die Hälfte (48 Prozent). Noch schlechter waren die Ergebnisse im Bereich Rechtschreibung. Hier blieben 48 Prozent aller Drittklässler unterhalb des Mindeststandards, bei den Schülern deutscher Herkunftssprache 41 Prozent und bei den Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache fast zwei Drittel (61 Prozent).

Die Ergebnisse aus dem Bereich Mathematik sind leider nicht wesentlich besser. Während immerhin vier von fünf (81 Prozent) Berliner Drittklässler den Mindeststandard im Bereich Muster und Strukturen erreichten oder übertrafen, erfüllen diese Anforderungen im Bereich Größen und Messen nur knapp zwei Drittel (64 Prozent). Auch hier sind die Unterschiede zwischen Schülern deutscher Herkunftssprache und nichtdeutscher Herkunftssprache erheblich. Im Bereich Muster und Strukturen erfüllen 14 Prozent der Kinder deutscher Herkunftssprache nicht den Mindeststandard. Bei den Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache sind es 30 Prozent. Im Bereich Größen und Messen ist die Schere ähnlich groß. Während hier 29 Prozent der Kinder deutscher Herkunftssprache nicht den bundesweiten Mindeststandard erfüllen, verpasst ihn mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache.