Kleine Anfrage: Ganztagsschulen für alle – Wie sieht’s im neuen Schuljahr aus?

Der Ausbau des Ganztagsbetriebs an den Berliner Schulen ist wichtig, weil er dazu beiträgt, die Chancen der Schüler auf einen Schulabschluss zu verbessern und ihre Abhängigkeit vom sozialen Hintergrund der Eltern zu reduzieren. Die Entwicklung ist positiv – für das neue Schuljahr habe ich eine Kleine Anfrage an den Senat gestellt, wie es aktuell und in den Bezirken aussieht.

Aus der Antwort des Senats ergibt sich, dass in Berlin alle Grundschulen Ganztagsbetrieb haben, darunter schon 75 mit gebundenem (= verpflichtendem) und teilgebundenem und 292 mit offenem Ganztagsbetrieb. Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde eine weitere Grundschule im gebundenen Ganztagsbetrieb gestartet, zudem liegen weitere Anfragen vor. Außerdem existieren 52 ISS in gebundener, 59 in teilgebundener und 18 in offener Form. Bei den Gymnasien ging Neukölln mit wehender Fahne voran: die Albert-Schweitzer-Schule war das erste Ganztags-Gymnasium in Berlin. Inzwischen gibt es in jedem Bezirk ein Ganztagsgymnasium in offener oder gebundener Form. Nach derzeitiger Planung werden in den nächsten drei Jahren acht weitere Gymnasien mit dem Ganztagsbetrieb starten, darunter die Albrecht-Dürer-Schule in Neukölln.

Anhand des Schulprogramms und der personellen, räumlichen und finanziellen Möglichkeiten entscheidet die Schulkonferenz auf Vorschlag der Gesamtkonferenz über das jeweilige pädagogische und organisatorische Konzept des Ganztagsbetriebes: also welche Ganztagsform und welche außerschulischen Kooperationspartner gewählt werden. Die Umsetzung des Ganztagsschulkonzepts erfolgt in Absprache mit den Bezirken (= Schulträger) und der Schulaufsichtsbehörde.

Es ist toll, dass nach wie vor alle Grundschulen und ISS sowie immer mehr Gymnasien zum Ganztagsbetrieb übergehen. Inzwischen haben noch mehr Grundschulen und ISS die gebundene Ganztagsbetreuung eingeführt. Langfristige Perspektive muss sein, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass allen Schulen ein gebundener Ganztagsbetrieb ermöglicht wird. Das Ziel des Senats, dass in jedem Schuljahr mindestens zwei weitere ISS den gebundenen Ganztag anbieten, ist unterstützenswert.