Kleine Anfrage: Gewalt gegen Berliner Polizisten

In den Medien wird immer wieder von Angriffen gegen Polizisten berichtet. Um genaue Zahlen zu erfahren, wie viele Fälle es von Körperverletzungen und Widerstand gegen die Staatsgewalt in den letzten Jahren in Berlin gab, habe ich eine Kleine Anfrage an den Senat gestellt.

Ich möchte auch wissen, wie lange die Polizisten aufgrund von Verletzungen dienstunfähig waren und ob es spezielle Schulungs- und Trainingsangebote im Umgang mit dem Widerstand gegen die Staatsgewalt gibt. Außerdem interessieren mich die Ergebnisse der Projektgruppe der Innenministerkonferenz zu Gewalt gegen Polizisten, welche Konsequenzen erwogen werden und ob die polizeiliche Aus- und Fortbildung verändert werden soll.

Auf der anderen Seite möchte ich wissen, wie viele Anzeigen es in den letzten drei Jahren von Bürgern gegen Polizisten gab, wie viele Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden und zu welchen Ergebnissen sie führten.