Neue öffentliche Toiletten für Neukölln

Im Rahmen des neuen Toiletten-Konzepts für Berlin wurde der Bedarf an öffentlichen Toiletten neu ermittelt. Dabei wurden auch zusätzliche Standorte festgelegt, die nun nach und nach mit neuen Toiletten versorgt werden. Gut ist, dass inzwischen u.a. am S-Bahnhof Hermannstraße eine öffentliche Toilette eingerichtet wurde. Hierfür hatte ich mich nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden eingesetzt.

Der geplante Standort am Körnerpark musste leider aus Gründen des Denkmalschutzes verworfen werden, stattdessen wurde die bestehende Toilette an der Thomasstraße in der Nähe des Parks durch eine neue Berliner Toilette ersetzt. Auch am S-Bahnhof Neukölln konnte die vorgesehene öffentliche Toilette nicht eingerichtet werden, da unterirdische Leitungen und Tunnelbauten das nicht zuließen. Stattdessen wurde eine neue Toilette am Standort Böhmische Straße 45 / Böhmischer Platz im Richardkiez errichtet.

  • Parchimer Allee
  • Fulhamer Allee (gegenüber Hausnummer 34)
  • Weichselstraße (gegenüber Hausnummer 34
  • An der Werderlake
  • Alt-Buckow (Nummer 25)