Praxistag im Ricam-Hospiz

Heute habe ich am bundesweiten Praxistag der SPD in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen teilgenommen. Mein Weg führte mich ins Ricam Hospiz in der Delbrückstraße, mitten in meinem Wahlkreis. Die Ricam gGmbH für Lebenshilfe und Sterbebegleitung ist eine gemeinnützige nicht profitorientiert arbeitende Gesellschaft, die sich ausschließlich dem Hospizgedanken widmet: www.ricam-hospiz.de

Ich begleitete das stets hilfsbereite Team – bestehend aus Altenpflegern, Krankenschwestern und vielen Ehrenamtlichen – durch ihren Arbeitsalltag, half beim Hospiz-Café und führte sehr interessante Gespräche mit den Patienten. Mein Aufenthalt regt mich noch immer zum Nachdenken an.

Mein ganz herzlicher Dank gilt der Hospizleiterin, Dorothea Becker, und ihrem sehr engagierten Team für die Möglichkeit, einen Einblick in ihre bewundernswerte Arbeit der Sterbebegleitung erhalten zu haben und für einen Tag ein Teil der sehr menschlichen und herzlichen Atmosphäre gewesen sein zu dürfen.