Vorlesetag in der Silberstein-Grundschule

Heute fand der jährliche Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ statt. Dieses Mal habe ich die Silberstein-Grundschule in meinem Wahlkreis besucht und in der Klasse 3a von Frau Tobsing aus Astrid Lindgrens Buch „Michel in der Suppenschüssel“ vorgelesen. Schöne Geschichte! Und das Vorlesen hat mir und den Kindern Spaß gemacht. Werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: Kinder zum Lesen und Zuhören animieren!

Anfang September habe ich die anderen Grundschulen in meinem Wahlkreis im Rahmen der Berliner Sprach- und Lesewoche besucht. Im letzten Jahr war ich am bundesweiten Vorlesetag in der Hermann-Sander-Grundschule zu Gast. Der Vorlesetag ist mit über 40.000 Teilnehmern mittlerweile rekordverdächtig und viele Prominente lesen den Kindern deutschlandweit in Schulen, Kindergärten und Bibliotheken vor.